ZfP-Festsaal

„Alexithymie - Wenn die Worte für Gefühle fehlen“

Vortrag von Dr. Joachim Haas von der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie aus der neuen Reihe „Psychiatrie Talk - vor Ort live“.

Wie fühlst Du Dich?

Eigentlich eine einfache Frage, oder? Die Antwort darauf fällt aber nicht jedem leicht. Denn manche Menschen können ihre Gefühle nicht wahrnehmen oder in Worte fassen. Der Fachbegriff dafür ist Alexithymie. Alexithymie bzw. auf Griechisch „αλεξιθυμία“ bedeutet wörtlich übersetzt: Unfähigkeit Gefühle zu lesen bzw. auszudrücken.

Etwa 10 Prozent der deutschen Bevölkerung zeigen Anzeichen von Alexithymie, die auch verschiedene psychische und physische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Bluthochdruck begünstigen kann.

Wie kann man Alexithymie erkennen bzw. sich selbst auf Alexithymie testen? Lässt sich die Ausprägung von Alexithymie beeinflussen?

Hier setzt der Vortrag „Alexithymie - Wenn die Worte für Gefühle fehlen“ von unserem Chefarzt Dr. Joachim Haas im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Psychiatrie Talk“ an.

Im Anschluss an den 45-minütigen Vortrag ist Zeit für Fragen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt am 16. Mai um 18 Uhr in unserem ZfP-Festsaal. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Psychiatrie Talk

Die Veranstaltung ist Teil der „Psychiatrie Talk“-Reihe, die bisher rein digital über psychische Gesundheit informierte und nun auch im Präsenzformat fortgesetzt wird. Die Reihe befasst sich mit der frühzeitigen Erkennung, dem Verständnis und den Behandlungsmöglichkeiten psychischer Erkrankungen. In Anbetracht der Tatsache, dass fast ein Drittel der Menschen im Laufe ihres Lebens an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung leidet, zielt der „Psychiatrie Talk“ darauf ab, in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit und Verständnis für psychische Gesundheit zu fördern und das Tabu um psychische Erkrankungen zu brechen.

Weitere Termine finden Sie in Kürze auch auf unserer Website unter https://www.zfp-winnenden.de/veranstaltungen.