Ihre psychische Gesundheit - unser Bauprojekt

Der Neubau Haus M schafft Raum für ein modernes Behandlungsangebot mit einem offenen Therapiekonzept. Damit wird es uns möglich sein, allgemeinpsychiatrisch erkrankte Menschen nahtlos über alle Versorgungsformen und -phasen hinweg zu behandeln - ohne das Gebäude zu wechseln.

Im neuen Gebäude finden zwei offen geführte allgemeinpsychiatrische Akutstationen, eine Tagesklinik und eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Platz. Verlegungen oder Behandlerwechsel lassen sich dadurch stark reduzieren.

Wir schaffen geeignete räumliche Voraussetzungen für den therapieförderlichen Beziehungsaufbau, für Medikationsverringerung sowie für die Vermeidung von Zwangsmaßnahmen. Auch das bereits auf zwei Stationen implementierte Safewards-Konzept kann besser weiterentwickelt werden. Durch den Neubau können wir uns schon von Beginn an diesen Safewards-Standards orientieren. Dadurch können wir Patient*innen noch mehr in Behandlungsentscheidungen einzubeziehen und sie zu motivieren, an ihrer Genesung mitzuwirken.

Das Farb-, Licht und Gestaltungskonzept wird den offenen Charakter des neuen Krankenhausgebäudes unterstreichen. Dazu gehören auch ein einladender Innengarten, helle Flure und großzügige Gemeinschaftsräume sowie Patientenzimmer mit Blick auf den umgebenden Schlosspark.

Der Neubau ersetzt das jetzige Haus E. Weitere Behandlungsangebote der Klinik für Allgemeinpsychiatrie befinden sich in Haus D und B am Standort Winnenden. Weitere Informationen zu den Standorten im Ostalbkreis finden Sie unter Standorte.

Die Fertigstellung ist 2025 geplant.