Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie

In unserer Klinik behandeln wir erwachsene Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis, Ludwigsburg Süd und dem Ostalbkreis. Am Hauptstandort unseres Klinikums in Winnenden  sowie an den beiden Standorten im Haus der Gesundheit in Schwäbisch Gmünd und in der St. Anna-Virngrund-Klinik in Ellwangen können Patient*innen unsere vielseitigen Therapieangebote wohnortnah und passend zu den persönlichen Voraussetzungen in Anspruch nehmen.

Mit stationären, tagesklinischen und ambulanten Behandlungsmöglichkeiten an allen drei Standorten stehen für unsere Patient*innen bedarfsgerechte und wohnortnahe Angebote bereit. Darüber hinaus gibt es für psychisch erkrankte Menschen aus dem Ostalbkreis ab Sommer 2022 auch die Möglichkeit einer ambulant aufsuchende Versorgung im häuslichen Umfeld, die sogenannte Stationsäquivalente Behandlung (StäB).

Ich bin auf einem guten Weg. Er war aber nicht immer einfach für mich. Gerade zu Beginn der Behandlung musste ich mich morgens richtiggehend überwinden, bevor ich zur Tagesklinik aufbrechen konnte.Bei allem Widerwillen habe ich jedoch gespürt: Das hier ist meine Chance, um wieder alles in den Griff zu bekommen!

Eine Patientin der Tagesklinik am Standort Ellwangen
Ihre psychische Gesundheit - unser Bau
Neubauprojekt Haus M

Erfahren Sie mehr über unser Neubauprojekt "Haus M". Mit zwei Stationen, einer Tagesklinik und einer Psychiatrischen Institutsambulanz entsteht neuer Raum für ein modernes Behandlungsangebot mit einem offenen Therapiekonzept.

Details

Kompetenzen + Krankheitsbilder
Standorte + Versorgungsformen
Therapie + Beratung
Kontakt + Aufnahme
Kompetenzen + Krankheitsbilder

Unabhängig vom Krankheitsbild legen wir stets großen Wert auf eine fundierte Diagnostik. Auf dieser Grundlage planen wir gemeinsam mit unseren Patient*innen eine individuell abgestimmte Behandlung.

mehr

Standorte + Versorgungsformen

Für unterschiedliche Behandlungsanforderungen halten wir an drei Standorten ein breit gefächertes Versorgungsangebot vor.

mehr

Therapie + Beratung

Ein modernes Psychiatrie-Verständnis, in dessen Mittelpunkt Werte wie Respekt, Teilhabe und Selbstbestimmung stehen, prägt unsere Therapieangebote.

mehr

Kontakt + Aufnahme

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie sowie Informationen rund um die Aufnahme.

mehr

Ansprechpersonen

Dr. Haas, Joachim Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Chefarzt
Telefon: 07195 900-2202
Sekretariat:
Bühler, Katrin
Dr. Zwicker-Haag, Serena Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Chefärztin
Telefon: 07195 900-4305
Sekretariat:
Schüle, Emma
Sekretariat:
Rathgeb, Konstanze
Blauhorn, Anette Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Pflegedienstleiterin
Telefon: 07195 900-2201
Sekretariat:
Bühler, Katrin
Bühler, Katrin Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Sekretärin
Schüle, Emma Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Sekretärin
Rathgeb, Konstanze Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Sekretärin