Wir verwenden Cookies für die optimale Funktion unserer Website. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, erklären Sie sich mit unseren Regeln hinsichtlich des Setzens von Cookies einverstanden.

Leitbild des Klinikums Schloß Winnenden

Wofür stehen wir? An welchen Werten orientieren wir uns im täglichen Miteinander? Wie begegnen wir unseren Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen, unseren Kooperationspartnern sowie den weiteren Anspruchsgruppen unseres Klinikums? Und schließlich: Welche vorhandenen Stärken können wir in eine tragfähige Unternehmenskultur einbringen?

Mit diesen Fragen hat sich die Belegschaft unseres Klinikums Schloß Winnenden in den vergangenen Jahren intensiv auseinandergesetzt. Kompetent begleitet von einer engagierten Arbeitsgruppe fanden Befragungen statt, wurden Ideen gesammelt, ausgewertet und kritisch diskutiert. So manches Zwischenergebnis wurde nach sorgfältiger Analyse wieder über den Haufen geworfen und in optimierter Weise auf den Punkt gebracht.

Am Ende dieses dynamischen Entwicklungsprozesses steht nun ein kompaktes Leitbild, das genau zu uns passt und seinen Namen verdient: unverwechselbar, konkret, einprägsam.

Die sechs herausgearbeiteten Leitbegriffe ergänzen sich zu einem ansprechenden Mosaik, welches die vielseitigen Entscheidungs- und Handlungsfelder in unserem Krankenhausalltag widerspiegelt. In Kombination mit jeweils drei qualitativen Kernaussagen und hinterlegt mit authentischen Bildmotiven verbinden sich die Leitbegriffe zu einem orientierungsgebenden Wertegerüst, mit dem wir uns identifizieren können und wollen.

Ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfähiger Unternehmenskultur ist getan. Ich wünsche mir, dass dieses Leitbild nun in einem anschließenden Entfaltungsprozess fest im Arbeitsalltag verankert und sichtbar mit Leben erfüllt wird. Lassen Sie uns
gemeinsam dafür sorgen, dass der Funke von unserer Vision auf uns alle überspringt! Mit dieser Energie sind wir gut aufgestellt für den Weg in die Zukunft.

Anett Rose-Losert
Geschäftsführerin
Klinikum Schloß Winnenden

Bildergalerie Leitbild

Rahmenleitbild der ZfP Gruppe

Die ZfP-Gruppe ist als Anbieter im Sozial- und Gesundheitsbereich auf allen Versorgungsstufen in der Behandlung, Pflege, Betreuung, Beratung und Versorgung vorwiegend von Menschen mit psychischen Störungen tätig. Dabei werden Versorgungsangebote in allen Versorgungsstufen – präventiv, kurativ, rehabilitativ jeweils ambulant und stationär – mit dem Ziel durchgängiger Behandlungs- und Versorgungspfade vorgehalten werden.

Zum Rahmenleitbild für die Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg