ZfP Winnenden unterstützt Winnender Tafelladen mit 7.500 Euro im Rahmen des Klimawin BW-Projekts

Die Förderung ist Teil des Engagements des Klinikums, regionale Initiativen zu stärken, die ökologische Verantwortung, soziale Teilhabe und Gesundheitsförderung miteinander verbinden.

„Die Arbeit der Winnender Tafel passt in besonderer Weise zu unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Für uns bedeutet Unterstützung immer auch, Verantwortung für die Menschen in unserer Region und ihre Gesundheit zu übernehmen. Die Tafel verbindet beides: Sie entlastet die Umwelt, indem Lebensmittel sinnvoll weitergegeben werden, und sie stärkt gleichzeitig das soziale Netz in Winnenden. Ihr Einsatz fördert Begegnung, Zusammenhalt und Teilhabe. Uns ist wichtig, dass alle Menschen Zugang zu einer verlässlichen, ausgewogenen Ernährung haben“, so Diana Zanker, Leiterin der Abteilung Wirtschaft und Versorgung und mitverantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement im ZfP, im Rahmen der Spendenscheckübergabe.

Der Tafelladen Winnenden hat eine zentrale Bedeutung für viele Menschen in der Region. Durch die Weitergabe überschüssiger Lebensmittel aus Supermärkten, Bäckereien und anderen Betrieben trägt er entscheidend dazu bei, Armut zu lindern, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und soziale Integration zu fördern. Die geretteten Produkte ermöglichen bedürftigen Menschen eine regelmäßige, gesunde und nährstoffreiche Ernährung – mit positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und gesellschaftliche Teilhabe.

Gerade zum Jahresende steigt die Nachfrage nach haltbaren Lebensmitteln im Tafelladen spürbar. „In der Vorweihnachtszeit merken wir überall, wie sehr es an haltbaren Grundnahrungsmitteln fehlt – besonders an Nudeln, Reis, Konserven, aber auch Windeln und Hygieneartikeln. Viele unserer Kundinnen und Kunden sind auf diese Unterstützung dringend angewiesen. Und angesichts der stark gestiegenen Schokoladenpreise würden sich die Kinder wie auch die Erwachsenen im Tafelladen riesig freuen, wenn ein Schoko-Weihnachtsmann im Einkaufskorb landen könnte“, so Harald Zabel, 1. Vorsitzender Tafel Winnenden e.V.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten zum Winnender Tafelladen gibt es im Internet unter https://www.winnender-tafel.de/.

Klimawin BW

Das ZfP Klinikum Schloß Winnenden bekennt sich mit konkreten Projekten, klaren Zielen und messbaren Fortschritten zu aktivem Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2020 ist das ZfP Teil des Nachhaltigkeitssystems des Landes Baden-Württemberg – ehemals WIN-Charta, heute Klimawin BW. Mit der freiwilligen Teilnahme an Klimawin BW verpflichtet sich das Klinikum zu einer nachhaltigen Entwicklung in allen Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Die Klimawin BW orientiert sich an den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und bietet ein strukturiertes Rahmenwerk für die Berichterstattung zu Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen.