Festsaal

Ver-rücktes Seelenleben

Am 27. Juni startet im ZfP Klinikum Schloß Winnenden wieder die Veranstaltungsreihe „Ver-rücktes Seelenleben“.

Im Fokus der insgesamt drei Veranstaltungstermine steht der gemeinsame Dialog unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Sichtweisen von psychiatrisch Erfahrenen, Angehörigen und beruflich Tätigen.

Das Seminar bietet ein Forum für den gleichberechtigten offenen Austausch aus den unterschiedlichen Blickwinkeln. Dem Trialog vorgeschaltet ist ein kurzer Impulsvortrag, um die Teilnehmenden in die Themen einzustimmen. Es werden zum Thema seelische Gesundheit verschiedene Themen besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und Empfehlungen diskutiert, was hilft. Alle Teilnehmenden können selbst entscheiden, ob sie ihre Fragen und Erfahrungen einbringen oder nur zuhören möchten.

Termine und Themen:

  • 27. Juni 2023, 18:00 Uhr: Die Bedeutung und die Möglichkeiten der Psychotherapie bei psychischer Erkrankung
  • 19. September 2023, 18:00 Uhr: Auswirkung seelischer Erkrankungen auf soziale Beziehungen
  • 14. November 2023, 18:00 Uhr: Herausforderung bei seelischer Erkrankung (Schule, Beruf)

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Klinikum Schloß Winnenden, der evang. und kath. Klinikseelsorge, dem Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, dem Hilfsverein für psychisch Kranke Rems-Murr e.V. sowie der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Rems-Murr-Kreis (IBB).

Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden. Veranstaltungsort ist der Festsaal des Klinikums Schloß Winnenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt für Fragen: Beate Ellwanger.