PFANDtastischer Erfolg

Florian Steiner von der Winnender Abfüllbar freute sich vor Kurzem über die Förderung durch das ZfP. Zum Förderbeitrag von 5.000 Euro kamen noch 70 Euro von der Aktion „Plan P – Plastikmüll ade“ unter dem Motto „Spende Dein Pfand“ hinzu, die im Zuge der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und den 10. Nachhaltigkeitstagen im September in Baden-Württemberg im Klinikum Schloß Winnenden veranstaltet wurde.

Schon von Weitem leuchteten die von den Patient*innen der Kunsttherapie mit dem „Grünen Kompass“ bemalten blauen Mülltonnen mit der gelben Aufschrift „SAVE THE PLANET“ und luden zum Pfand einwerfen ein. Sowohl Mitarbeiter*innen als auch Winnender Bürger*innen beteiligten sich an dem Nachhaltigkeitsprojekt und füllten die Tonnen an beiden Aktionstagen fleißig mit Pfand. Am ersten Spendentag kamen 168 Plastikflaschen zusammen. Am zweiten Spendentag kamen nochmals 112 Flaschen dazu, so dass bei der Aktion insgesamt stolze 280 Flaschen gespendet wurden.

„Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen, der die Aktion unterstützt hat. Egal ob mit zwei oder 20 Pfandflaschen. Jede Flasche zählt und dient dem guten Zweck – und das im doppelten Sinne: Wir leisten damit einen Beitrag für unseren Nachhaltigkeitsauftrag der WIN-Charta und unterstützen mit dem Spendenbetrag ein regionales Projekt - die Abfüllbar, den Unverpacktladen in der Winnender Innenstadt“, freut sich Bernd Czerny, stv. Geschäftsführer und Kaufmännischer Direktor des ZfP Winnenden. „Es war ein erster Versuch, um zu testen, wie eine solche Aktion ankommt – und er ist gelungen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass wir das Projekt zu gegebener Zeit wiederholen und vielleicht auf eine ganze Woche ausdehnen“, ergänzt er.

Mehr Nachhaltigkeit hat sich das Klinikum Schloß Winnenden mit der Unterzeichnung der WIN-Charta und dem damit verbundenen Beitritt zur baden-württembergischen Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) schon Anfang 2020 auf die Fahne geschrieben und unterstützt dabei auch lokale Nachhaltigkeitsprojekte.