Neubau des Maßregelvollzugs:

Planung wird weiter konkretisiert

In der jüngsten Winnender Gemeinderatssitzung wurden die weiterentwickelten Planungen für den Neubau des Maßregelvollzugs (MRV) in unserem ZfP vorgestellt. Im Fokus standen dabei das Verkehrskonzept mit einer neuen Umfahrung entlang des Zipfelbachs sowie geplante Erweiterung der bestehenden Parkflächen im Bereich Technik und Bau sowie am Besucherparkplatz.

Ergänzend wurden Sicherheits- und Gestaltungselemente präsentiert, die Funktionalität und Schutz mit einer hochwertigen landschaftsplanerischen Einbindung verbinden. Ziel ist ein modernes Areal, das sich harmonisch in das Umfeld einfügt und gleichzeitig hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt.

Die vorgestellten Konzepte wurden von Stadt und Fachbehörden positiv bewertet. Damit können die Planungen wie vorgesehen fortgeführt werden.

Hintergrund:
Der in Winnenden geplante Maßregelvollzug nach § 64 StGB richtet sich an Menschen, die aufgrund einer Suchterkrankung straffällig geworden sind und eine intensiv-therapeutische Behandlung benötigen. Maßregelvollzug ist ein therapeutisches Angebot mit klaren Sicherheitsstandards.

Im Mittelpunkt der Unterbringung stehen therapeutische Erfolgsaussichten und eine realistische Perspektive auf Reintegration in die Gesellschaft.

Die Inbetriebnahme ist für 2029/2030 geplant.

Wer mehr über Therapie und Maßregelvollzug erfahren möchte, findet hier weitere Infos.