Lesung "Die Fahndung nach dem ICH"

Professor Georg Northoff gibt am 14. März 2011 um 19.30 Uhr im Andachtssaal des Klinikums Schloß Winnenden einen Einblick in seine neurophilosophische Kriminalgeschichte. Bei der „Fahndung nach dem ICH“ schickt er seine zwei Ermittler los, einen Hirnforscher und einen Philosophen, um das ICH zu finden.

Dabei steht der Tatort fest: das menschliche Gehirn! Dies führt zu weiteren Fragen, nämlich, ob man den religiösen Glauben in Zusammenhang mit bestimmten Aktivitäten im Gehirn bringen kann oder wie unser Selbst im Kontext von Emotionen zu sehen ist. Professor Georg Northoff gehört weltweit zu den wenigen Wissenschaftlern, die eine interdisziplinäre Kombination aus Psychiatrie, Philosophie und Neurowissenschaften vertreten. Er studierte Medizin und Philosophie in Hamburg, Essen, Bochum und New York und war Professor für Neuropsychiatrie und Neurophilosophie sowie Direktor des Labors für Bildgebung und Neurophilosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. "Professor Georg Northoff ist einer der wenigen Experten, der die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung zu Fragen des Bewusstseins und eigenen Erlebens auch allgemeinverständlich erläutern kann“, so Privatdozent Dr. Ludwig Niehaus, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Schloß Winnenden. Seit Mitte 2009 hat Professor Northoff einen eigens für ihn geschaffenen Lehrstuhl für Geist, Gehirn und Neuroethik an der Universität in Ottawa, Kanada, inne. Ziel Northoffs ist es, die Neurophilosophie diesseits von Philosophie und Hirnforschung als eigenständige Disziplin zu etablieren. Das Klinikum Schloß Winnenden veranstaltet die Lesung in Kooperation mit der Volkshochschule Winnenden e.V. und der Buchhandlung Halder in Winnenden. Der Eintritt ist kostenlos.