Klinikum Schloß Winnenden erfolgreich zertifiziert

Das Klinikum Schloß Winnenden hat sich sein bestehendes Qualitätsmanagementsystem erfolgreich extern bestätigen lassen.

Durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft WIESO CERT GmbH wurde dem Zentrum für Psychiatrie die Erfüllung der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem nach KTQ bescheinigt. KTQ ist die Abkürzung zu „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“. Dahinter steht eines der führenden Zertifizierungsverfahren für Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Getragen wird das Qualitätssiegel von der Überzeugung, dass Qualitätsmanagement vor dem Hintergrund großer Veränderungen im Gesundheitswesen und dem Anspruch optimaler Patientenbehandlung in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden ist. Das Klinikum wurde im Rahmen einer fünftägigen Visitation in den Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung sowie Qualitätsmanagement geprüft. An dieser Visitation waren knapp 80 Mitarbeiter aller Berufs- und Hierarchieebenen im Rahmen von Begehungen und so genannten „Kollegialen Dialogen“ direkt beteiligt. „Wir freuen uns, dass das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen des Klinikums zum Wohle der Patienten mit diesem Zertifikat nun bestätigt wurde“, so Geschäftsführer Hermann-J. Fliß. Mit der Zertifizierung geht das Klinikum über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Auch in den Bereichen Risikomanagement und Fehlermanagement sei das Klinikum nach Aussage der Visitoren gut aufgestellt und erfülle bereits jetzt die erst nächstes Jahr in Krafttretenden gesetzlichen Vorgaben für Krankenhäuser.