Klinikum Schloß Winnenden beteiligt sich an erster Virtuellen Messe im Gesundheitswesen

Eine Messe ohne Anfahrt, ohne Parkplatzsuche, ohne Warteschlange und Eintrittskarte – gibt es das? Gibt es: nämlich die erste Karrieremesse der Zentren für Psychiatrie (ZfP) im Internet.

Die Messe wendet sich an Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudierende und ist die erste ihrer Art im medizinischen Bereich. Es ist (fast) wie im richtigen Leben: „Wer am 20. und 21. November 2013 an unserer virtuellen Karrieremesse teilnimmt, bekommt nicht nur eine Fülle an Informationen, sondern kann sich interaktiv mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Personalleuten oder angehenden Ärztinnen und Ärzten im Praktischen Jahr sowie anderen Teilnehmenden austauschen“, sagt Ministerialdirigent Dr. Joachim Kohler, Aufsichtsratsvorsitzender der Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg. Auch die weiteren Funktionalitäten stehen einer „echten“ Messe in nichts nach: So gibt es ein Auditorium mit Videovorträgen zu den unterschiedlichsten Fachthemen, die anschließend in Gruppen-Chats diskutiert werden können. Im Archiv sind alle Vorträge nach Ende der Messe abrufbar. An den übersichtlich gestalteten Messeständen gibt es weitere multimediale Informationen auf Abruf und Broschüren zum Download. Das ZfP-Standpersonal steht „live“ mit einem persönlichen Avatar per Chat Rede und Antwort, und im „Showfloor“ präsentieren sich die Kliniken der ZfP-Gruppe mit ihren jeweiligen Standorten, Leistungsspektren, und was der Klinikverbund seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet. Attraktive live-Präsentation der Zentren für Psychiatrie
Das sind zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitarbeitsplätze, betriebliche Kinderbetreuung sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten in allen Interventionsformen. „Nicht zu vergessen unsere zahlreichen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung“, betont Christian Graziosa, Abteilungsleiter Personalwesen vom Klinikum Schloß Winnenden, eines der sieben Häuser im Klinikverbund. Denn er weiß: „Wer die Besten für sich gewinnen will, muss von seiner Attraktivität überzeugen. Da Informationen über interessante Stellen mit Entwicklungsmöglichkeiten im Internet gesucht werden, haben wir uns für eine virtuelle Karrieremesse entschieden.“ „Nicht zuletzt erspart eine solche Veranstaltung allen Beteiligten Zeit und Kosten, denn sie kommt ohne Reisen und teure Standmieten aus, und die Teilnahme ist kostenlos“, nennt Michiko Pubanz, verantwortlich für das Messemarketing beim Klinikum Schloß Winnenden, weitere Argumente für die virtuelle Karrieremesse der ZfP. „Und wer am Ende seiner Messeteilnahme überzeugt ist, seinen Traumjob gefunden zu haben, nutzt am besten die „direkt-bewerben“-Funktion“, um Lebenslauf, Anschreiben sowie weitere Profilinformationen sofort zu übermitteln“, empfiehlt Personalleiter Graziosa. „Wir sind sicher, dass diese Karrieremesse ein voller Erfolg wird – sowohl für uns als auch die künftigen Kolleginnen und Kollegen.“ Kostenlose Anmeldung und Teilnahme unter: www.ihre-arztkarriere.de. Termine: 20. November, 10 bis 16 Uhr und 21. November, 14 bis 20 Uhr.