Kampf gegen den Schlaganfall

Vor kurzem wurde Privatdozent Dr. Ludwig Niehaus, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Klinikum Schloß Winnenden, von der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zum Regionalbeauftragten für den Rems-Murr-Kreis ernannt.

Die Aufklärungsarbeit im Kampf gegen den Schlaganfall gehört dabei zu den wesentlichen Aufgaben des Regionalbeauftragten. „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir durch Informationsveranstaltungen auf das Thema „Schlaganfall - ein Notfall" hingewiesen. Diese aktive Öffentlichkeitsarbeit möchten wir weiter verstärken und Patienten und Angehörige bei der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen“, so Niehaus. Bereits Ende 2010 wurde die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Rems-Murr Winnenden im Klinikum Schloß Winnenden gegründet. Bei regelmäßigen Treffen steht neben Vorträgen durch medizinische Experten und gemeinsamen Unternehmungen das gemeinsame Gespräch im Vordergrund. Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 12. Mai von 16 bis 18 Uhr im Schloßcafé beim Klinikum Schloß Winnenden, Schloßstraße 50, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Leistungsangebot der Deutschen Schlaganfallhilfe gibt es im Internet unter www.schlaganfall-hilfe.de.