„Herauskatapultiert aus dem bisherigen Leben“

Aktuelle Kunstausstellung im ZfP Winneden „Der bewegte Flur“. Vor kurzem wurde die neue ZfP-Ausstellung „Der bewegte Flur“ mit Werken der Künstlerin Lisa Claire Stolzenberger eröffnet. Als bildende Künstlerin hat sie bereits internationale und nationale Ausstellungen bestritten und stellt nun bis Ende Februar im Erdgeschoss in Schloss Mitte aus und lädt ein, die Räume neu zu entdecken.

Berührungspunkte zum Winnender ZfP hatte sie durch ein Praktikum in der Kunsttherapie und dem realen „Bewegten Flur“ in der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie. „Der Austausch mit den Patientinnen und Patienten hat mich auf die

Idee des Titels dieser neuen Ausstellung ‚Der bewegte Flur‘ gebracht, daher regen einige Werke auch zum Mitmachen an“, so Stolzenberger bei der Ausstellungseröffnung.

Kuratorisch wird der Genesungsprozess von Musiktheaterregisseur Maximilian Ponader dargestellt - von der ersten Information über eine erforderliche Herzoperation über die Behandlung bis zur Genesung und Archivierung seiner Patientenakte. Diese Relikte der Genesung korrespondieren mit den Arbeiten von Stolzenberger. So befindet sich gegenüber eines Relikts von Ponader eine Malerei von angeschlossenen Infusionen von Lisa Claire Stolzenberger und am Beispiel des Werks „Entfalten“ wird symbolisch dargestellt, wie man aus der erlebten Enge und Zerrissenheit herauskommt und sich nach einer Erkrankung wieder entfalten kann. Auch die hohe Relevanz des sozialen Miteinanders im Genesungsprozess wird durch ein interaktives Ausstellungsobjekt mit einem Postkartentausch unter Fremden Bedeutung eingeräumt. So können Ausstellungsbesuchende auch eigene Geschichten erzählen und sich die Nachricht eines anderen mitnehmen.

Ponader geht bei der Ausstellungseröffnung auf das Erlebte ein, das - wie er bezeichnet - „Herauskatapultiert aus dem bisherigen Leben“ war. Plötzlich sei man in ganz anderen Räumen, die Zeit würde ganz anders gefüllt und die Einsatzfähigkeit des Körpers sowie des Geistes seien ganz anders. „Ich freue mich, dass alle unsere Erfahrungen nun in dieses positive, gemeinschaftliche und lebensbejahende Kunstprojekt eingeflossen sind.“
 

  • Die Kunstwerke sind bis Ende Februar 2024 in Schloss Mitte, Medizindirektion, ausgestellt und können von Montag bis Freitag (9 bis 16 Uhr) besichtigt und auch zum Teil erworben werden. Weitere Informationen zu den beiden Künstlern im Web unter: www.stolzenberger.art und www.maximilianponader.de. Interessierte für eine Sonderführung mit Lisa Claire Stolzenberger können sich bei Michiko Pubanz, Leiterin der Unternehmenskommunikation, E-Mail an: M.Pubanz@zfp-winnenden.de anmelden.