Erste regionale Stroke Unit im Rems-Murr-Kreis

Die Schlaganfalleinheit im Klinikum Schloß Winnenden wurde vor kurzem als bundesweit anerkannte regionale Stroke Unit zertifiziert.

Sie ist im Rems-Murr-Kreis die erste Intensiv-Schlaganfallabteilung, die den hohen Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gerecht wurde. Die Schlaganfallstation wird bereits seit 2003 als lokale Schlaganfallstation betrieben und befindet sich seitdem in einer kontinuierlichen positiven Entwicklung mit hoher multiprofessioneller Kompetenz und moderner Diagnostik. Nun konnte mit der Zertifizierung als regionale Stroke Unit der Nachweis für diese Weiterentwicklung und Erhöhung der Qualitätsstandards erbracht werden. Der Bereich der Schlaganfall-Intensivbetreuung mit zunächst vier Betten konnte auf sechs Betten erhöht werden. Jährlich werden über 600 Schlaganfallpatienten in der Stroke Unit im Klinikum Schloß Winnenden behandelt.