Baubeginn für die erste Betriebskindertagesstätte in Winnenden

Vor einem Jahr fiel der Beschluss, eine Betriebskindertagesstätte im Klinikum Schloß Winnenden zu bauen. Nun ist es so weit, der „rote Punkt“ ist da, es kann begonnen werden.

Am 13. Mai 2013 begrüßte Geschäftsführer Hermann-J. Fliß die Gäste auf dem Bauplatz zum symbolischen Spatenstich. Dank der finanziellen Beteiligung der Stadt Winnenden und den Bundesfördergeldern sei es dem Klinikum Schloß Winnenden möglich, eine Betriebskindertagesstätte zu bauen; die Paulinenpflege Winnenden ist der Betreiber. Die an den Schichtdienst angepassten Öffnungszeiten sollen den Mitarbeitern ermöglichen Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Als Arbeitgeber ist es den Klinikum Schloß Winnenden wichtig, dies anzubieten. „Es ist als Elternteil angenehm zu wissen, wenn das Kind mich braucht, dann bin ich schnell vor Ort“ so Fliß. Der Park mit seinem Angebot auch an die Winnender Bürger als Erholungsraum sei damit dann aber in seiner baulichen Entwicklung abgeschlossen, sonst verliert er den Parkcharakter. Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth dankte dem Klinikum Schloß Winnenden für die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit. „Sie haben den Turbo eingelegt und der Stadt damit ermöglicht, die vorgeschriebene Anzahl von Plätzen für Kinder unter drei Jahren zu erreichen“, so in seinem Grußwort. Im Anschluss unterschrieb Dr. Thomas Weinmann, Geschäftsführer der Paulinenpflege e.V. mit Geschäftsführer Hermann Fliß den Betreibervertrag für die Kindertagesstätte. Die Paulinenpflege wird als Betreiber der vier Gruppen demnächst mit der Personalsuche beginnen. Eingebunden in den Park wird ein eingeschossiges Gebäude vier Gruppen Platz bieten. 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren belegt die Stadt, 15 Plätze unter drei Jahren und 10 Plätze über drei Jahren stehen für die Mitarbeiter des Klinikums Schloß Winnenden bereit.