Aus Angst wird Ausgrenzung – aus Erinnerung Verantwortung: Gedenkveranstaltung im ZfP Winnenden am 27. Januar

Mitschnitt der Veranstaltung jetzt auch online zum Nachschauen

Rund 100 Gäste haben am 27. Januar im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Winnenden gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Anlass war der internationale Gedenktag für die Opfer des Holocaust.

Die Veranstaltung war geprägt von einer besonderen Atmosphäre der Achtsamkeit und des gemeinsamen Erinnerns. Sie machte deutlich, welchen hohen Stellenwert Erinnerung und daraus erwachsende Verantwortung in Winnenden einnehmen.

Im Mittelpunkt des Gedenkens standen die 396 Patient*innen der damaligen Heilanstalt Winnental – dem heutigen ZfP Winnenden –, die in den Jahren 1940 und 1941 als „lebensunwert“ eingestuft und in den Tötungsanstalten Grafeneck und Hadamar ermordet wurden. Ihr Schicksal mahnt bis heute.

In seiner Begrüßung erinnerte der kaufmännische Direktor Bernd Czerny daran, wie der Weg in die Gewalt begann: „Der nationalsozialistische Massenmord begann nicht mit Waffen, sondern mit Sprache – mit Ausgrenzung, Stigmatisierung und der systematischen Abwertung von Menschen. Menschen wurden zu Fällen, zu Belastungen, zu angeblich ‚unwertem Leben‘. Wo Würde abgesprochen wird, wird Gewalt vorbereitet.“

Anschließend folgte der bewegende Vortrag „Aus Angst wird Ausgrenzung – aus Erinnerung Verantwortung“ von Andreas Raether, Mitglied des Klinischen Ethik-Komitees sowie Chefarzt der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie. Er beleuchtete die psychologischen Mechanismen von Angst, Abwertung und Ausgrenzung und zeigte auf, wie Angst vor dem Fremden entsteht, welche Dynamiken Ausgrenzung begünstigen und warum Erinnerung eine zentrale Voraussetzung für eine wachsame und menschenwürdige Gesellschaft ist.

Die Veranstaltung ist in voller Länge auf dem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/user/ZfPWinnenden abrufbar.

Das ZfP Winnenden bedankt sich bei allen, die an diesem Tag gemeinsam erinnert haben.

Erinnerung verpflichtet. Heute. Morgen. Jeden Tag.