Festsaal

Psychiatrie Talk trifft Aktionswoche: Suchtmittel in der Arbeitswelt – Innovative Wege in der Suchtbehandlung

Die „Woche der Seelischen Gesundheit“ findet bundesweit vom 10. bis 20. Oktober 2024 statt und wird vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto: „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“. Auch das ZfP Klinikum Schloß Winnenden beteiligt sich an der Aktionswoche und bietet vielfältige Vorträge sowie einen ökumenischen Gottesdienst zu diesem Thema an.

Die Volksdroge Nr. 1 ist neben Tabak weiterhin der Alkohol. Auch in der Arbeitswelt gehört dieser wie selbstverständlich dazu: das Gläschen Sekt am Firmenjubiläum, der gemeinsame Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit den Kolleg*innen, das Feierabendbier nach getaner Arbeit… Doch was tun, wenn der Alkoholkonsum ein Ausmaß annimmt, das den Arbeitsplatz gefährden könnte? Es werden in dem Vortrag individuelle Wege – auch ohne völligen Suchtmittelverzicht – beleuchtet.

Referent*innen:
Dr. Julia Pach, Oberärztin
Dr. Christopher Dedner, Chefarzt

Nach dem 30- bis 45-minütigen Vortrag ist auch genügend Zeit für Fragen und den gemeinsamen Austausch mit den ZfP-Expert*innen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 17.30 Uhr

Ort: 
ZfP Klinikum Schloß Winnenden | Festsaal