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Sozialdienst

Auf jeder Station stehen Ihnen Mitarbeiter des Sozialdienstes zu Verfügung. Sie kümmern sich um  Themen bei sozialen Problemen des alltäglichen Lebens während des Klinikaufenthaltes oder helfen die Entlassung vorzubereiten.

Wie wir Sie unterstützen

Wie wir Sie unterstützen

Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen und falls gewünscht mit Ihren Bezugspersonen im Verlauf der Behandlung den individuellen Hilfebedarf. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen konkrete Perspektiven und sind Ihnen auch bei dem Kontakt mit gesetzlichen Kostenträgern und weiteren sozialen Einrichtungen behilflich.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

Wir haben klinikspezifische Schwerpunkte, diese sind unter anderem:

  • Klärung sozialrechtlicher Leistungsansprüche: Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Rente, Schwerbehinderung
  • Umgang mit Behörden und Ämtern
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote wie Häusliche Versorgung, betreute Wohnformen
  • Einleitung von Nachsorgemaßnahmen: Medizinische Reha, Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung
  • Gestaltung der Zeit nach der Entlassung: Vermittlung von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Freizeitgestaltung
  • Gruppenangebote, zum Beispiel soziales Komkpetenzentrum für Patienten, Inforrmationsangehörige-Veranstaltungen.

Kontakt

Kontakt

Sie erreichen uns wenn sie in stationärer oder ambualnten Behandlung sind über das Pflegepersonal, Psychologen und Ärzte Ihrer Station. Ansonsten können Sie sich über das jeweilige Kliniksekretariate der Dualen Kliniksekretariat.