Die Pflege hat Zukunft: zehn Jahre Ausbildung von Pflegefachkräften

Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr feiert Jubiläum

Die Ausbildung von Pflegefachkräften ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Und so waren in der ver-gangenen Woche nicht nur die Schulleitung sowie Pädagoginnen und Pädagogen des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Rems-Murr (BZG) gekommen, sondern auch Vertreter der beiden Träger, den Rems-Murr-Kliniken und dem zfp Klinikum Schloß Winnenden, sowie vom Rems-Murr-Kreis haben den Weg in die Linsenhalde in Winnenden gefunden.
Denn es gab einen guten Grund zu feiern: Seit nunmehr zehn Jahren werden am BZG Pflegefachkräfte ausgebildet. Insgesamt 445 Absolventinnen und Absolventen haben zwischen 2013 und Herbst 2023 die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Pflege-fachfrau/-mann absolviert. Und zwischen 2019 und heute kommen 68 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe dazu. Jedes weitere Ausbildungsjahr kommen bis zu 75 Fachkräfte dazu.

„Als zentraler Gesundheitsversorger im Rems-Murr-Kreis haben die Rems-Murr-Kliniken mit 43.000 stationären Fällen und 67.000 ambulanten Patienten im Jahr eine große Verantwortung für die Menschen im Kreis“, führte der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel, aus. „Dieser Verantwortung können wir nur gerecht werden mit der umfassenden, praxisnahen und kompetenten Ausbildung, welche hier am BZG gemeinsam mit den Praxispartnern angeboten und gelehrt wird. Denn eine Klinik ohne Pflegenachwuchs ist eine Klinik ohne Zukunft.“

Die Geschäftsführerin des BZG, Claudia Bauer-Rabe, blickte zurück auf zehn erfolgreiche Jahre und bot einen positiven Ausblick: „Wir sind 2013 klein gestartet und haben uns seitdem stark entwickelt. Einerseits haben wir ein zusätzliches Geschoss mit moderne Klassenraumausstattung und Smart-Boards in Betrieb genommen, andererseits haben wir auch die Methoden und Inhalte der Ausbildung immer wieder an die Anforderungen der Praxis angepasst und verbessert. Wir sind 2020 mit dem ersten Generalistik-Jahrgang in die Corona-Krise gestartet und haben das Home-Schooling gemeinsam mit dem Pädagogen-Team ruckzuck etabliert. Dafür und für das tägliche, unermüdliche Engagement gebührt der Schulleiterin Gabriele Schwarzer und ihrem Team außerordentlicher Dank“, so Bauer-Rabe. „Uns erreichen jährlich zwischen 350 und 500 qualifizierte Bewerbungen und das lässt mich hoffen, dass wir die Pflegeaus-bildung für den Rems-Murr-Kreis weiter voranbringen können.“

Diese gebündelte theoretische Ausbildung an einem Ort gab es so nicht immer: Bis 2011 hatten alle damaligen Standorte der Rems-Murr-Kliniken in Waiblingen, Backnang und Schorndorf sowie das ZfP ihre eigenen Krankenpflegeschulen. Diese wurden 2011 organisatorisch zunächst in den Rems-Murr-Kliniken zu einem Bildungsverbund zusammengefasst, wobei nur der Standort Schorndorf nach Waiblingen verlegt wurde. 2013 wurden dann alle Schulen beider Träger an den Standort in Winnenden auch örtlich zusammengeführt. Von 2016 bis 2022 wurden auch Hebammen ausgebildet, doch mit der Akademisierung der Hebammenausbildung ging diese an die Hochschulen und Universitäten. Und schließlich wurde 2019 der weitere Ausbildungsweg für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe als 1-jährige Qualifizierung etabliert, der bis heute noch besteht. Am BZG besteht außerdem die Möglichkeit, die Ausbildung um ein viertes Jahr und einem Bachelorabschluss der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu ergänzen. So wird den Auszubildenden der Zugang zu wissenschaftlich basierten Pflegekonzepten und -methoden ermöglicht.

Die Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr gGmbH (BZG) mit Sitz in Winnenden wurde am 20.12.2012 gegründet und von den der Rems-Murr-Kliniken gGmbH und dem Klinikum Schloss Winnenden Zentrum für Psychiatrie Winnenden getragen. Die BZG verfügt über insgesamt 300 genehmigte Ausbildungsplätze. Neben den Ausbildungsberufen in der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege, wird ebenso der Kurs zur 1-jährigen Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer angeboten.