Weiterbildung für Gerontopsychiatrie

Diese eineinhalbjährige Fachweiterbildung für Gerontopsychiatrie wird in der Akademie im Park in Wiesloch angeboten. Sie beinhaltet insgesamt 640 Unterrichtsstunden.

Die Weiterbildung ist konzipiert für Altenpflege, Heilerziehungspflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege.
Die Weiterbildung soll in der belastenden Arbeitssituation die Arbeitszufriedenheit und die Zukunftsorientierung der in der Altenarbeit Tätigen fördern und den Patienten zu einer qualifizierten und fachkompetenten Behandlung und Rehabilitation verhelfen.

Die Weiterbildung gibt es seit 1998 und steht auch Mitarbeitern von ambulanten Diensten und Altenheimen offen. Neben der Weiterentwicklung und Aktualisierung von Fachwissen in der Gerontopsychiatrie und Geriatrie werden die notwendigen Freiräume geboten, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und kritisch zu überprüfen. Die Teilnehmer werden dazu motiviert, neue Impulse und Handlungskompetenzen zu entwickeln, einzubringen und zu reflektieren.

Die Weiterbildung erfolgt in Form von 14 Theorieblöcken (zwei davon zweiwöchig, zehn einwöchig), Praxiseinsätzen und zwei externen Praktika.

Weitere Informationen (Lehrplan, Curriculum, Bewerbungsbedingungen etc.) über die Akademie-Internetseite www.akademie-im-park.de.

28. Juni 2012, 16 Uhr

Hypnotherapie

Am 28. Juni 2012 findet um 16 Uhr die Fortbildungsveranstaltung zum Thema Hypnotherapie statt. Referent ist Prof. Dr. rer. nat. Walter Bongartz, Fachbereich Psychologie Univers Konstanz.  Es sind zwei Fortbildungspunkte sind bei der Landesärztekammer BW...Details


19. Juli 2012, 16 Uhr

Therapie des Fibromyalgie-Syndroms nach Dr. R. Paul St. Amand

Am 19. Juli 2012 findet um 16 Uhr im Klinikum Schloß Winnenden die Fortbildung zum Thema Therapie des Fibromyalgie-Syndroms nach Dr. R. Paul St. Amand statt. Referentin ist Dr. Margarita Frey, niedergelassene Ärztin, Dielheim – Balzfeld. Es sind zwei...Details


Berufsgruppen im Klinikum

  • Ärzte, Psychologen
  • Gesundheits-und Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger
  • Altenpfleger
  • Labor- und Röntgenassistenten, Arzthelfer, Fachtherapeuten
  • Ergotherapeuten, Musik- Tanz-, Kunsttherapeuten
  • Sporttherapeuten, Physiotherapeuten u.a.
  • Sozialpädagogen
  • Verwaltungskräfte (Betriebswirte, diverse kaufmännische Berufe)
  • Handwerker, Techniker und Ingenieure in den Technischen Betrieben
  • Drucker
  • Gärtner, Koch, Diätassistent
  • Textilreiniger, Reinigungsmitarbeiter

   

Klinikum Schloß Winnenden
Schloßstraße 50
71364 Winnenden

Telefon 07195 900-0
info@zfp-winnenden.de