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Sozialdienst

Mitarbeiter des Sozialdienstes sind auf jeder Station eingesetzt und stehen zur Verfügung bei sozialen Problemen des alltäglichen Lebens während des Klinikaufenthaltes oder helfen die Entlassung vorzubereiten.

Wie wir Sie unterstützen

Wie wir Sie unterstützen

Wir ermitteln zusammen mit anderen Berufsgruppen im Verlauf der Behandlung den individuellen Hilfebedarf des Patienten. In Gesprächen mit dem Betroffenen und weiteren Bezugspersonen wird Unterstützung aufgezeigt und die Motivation zur Annahme von Hilfen gefördert. Gemeinsam werden konkrete Perspektiven erarbeitet und umgesetzt.

In diesem Prozess wird psychosoziale Beratung geleistet und die Vermittlung und Organisation der erforderlichen Hilfen koordiniert mit evtl. Beantragung der Kostenübernahme bei verschiedenen Trägern. Wir vernetzen die Lebensbereiche des Patienten und seines Umfeldes innerhalb und außerhalb der Klinik. Vervollständigt wird das Aufgabenspektrum durch Gruppenangebote für Patienten und Angehörige.

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

Wir haben klinikspezifische Schwerpunkte, diese sind unter anderem:

  • Klärung sozialrechtlicher Leistungsansprüche: Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Rente, Schwerbehinderung
  • Umgang mit Behörden und Ämtern
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote wie Häusliche Versorgung, betreute Wohnformen
  • Einleitung von Nachsorgemaßnahmen: Medizinische Reha, Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung
  • Gestaltung der Zeit nach der Entlassung: Vermittlung von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Freizeitgestaltung
  • Die Mitarbeiter unterliegen dem Datenschutz. Für jeden Patienten wird die Sozialanamnese in der elektronischen Patientenakte dokumentiert.

Kontakt

Kontakt

Sie erreichen uns über das Pflegepersonal, Psychologen und Ärzte Ihrer Station, oder Sie können sich direkt mit uns in Verbindung setzen.